online 1
gast (50)

/ News

"Z1 KickMail" via PDF: Verschlüsselter E-Mail-Austausch Options

von tonja vom 03.04.2019 - 176 Hits -

Die Zertificon Solutions GmbH macht ab sofort den Austausch verschlüsselter Nachrichten via PDF möglich und vereinfacht somit die vertrauliche E-Mail-Kommunikation erheblich. Dabei handelt es sich um eine Optimierung ihrer in die E-Mail-Verschlüsselungs-Lösung „Z1 SecureMail“ integrierte Zustellfunktion „Z1 KickMail“. Die Funktion zur Spontanverschlüsselung erfordert auf Seiten des Nachrichten-Empfängers keinerlei Schlüsselmanagement bzw. zusätzliche Software und bietet daher auf ideale Weise höchste Sicherheit sowie denkbar einfache Handhabung.

Die Funktion Z1 KickMail ist Bestandteil der E-Mail-Verschlüsselungslösung Z1 SecureMail von Zertificon, die ausgehende Nachrichten signiert und verschlüsselt. Mit Z1 KickMail wurde die E-Mail bisher als Passwort-verschlüsselter HTML-Anhang von Z1 SecureMail an einen Empfänger direkt zugestellt – nach diesem Verfahren arbeiten fast alle E-Mail-Verschlüsselungs-Lösungen. Da Standard-E-Mail-Programme wie Outlook, Lotus Notes etc. keine Funktion bieten, vertrauliche Nachrichten via Passwort zu entschlüsseln, muss die Nachricht zur Entschlüsselung inkl. Passworteingabe zurück zum Ausgangs-Server transportiert werden. Der gesamte Vorgang führt dazu, dass die E-Mail insgesamt dreimal zwischen Z1 SecureMail und Empfänger übertragen werden muss.

Um diesen Prozess zu vereinfachen, hat Zertificon ihr sicheres Übertragungsverfahren Z1 KickMail weiterentwickelt. Die neue Lösung wandelt die verschlüsselten Nachrichten samt Anhang in PDF-Dokumente um und ermöglicht somit eine einfache Übertragung der verschlüsselten Nachricht (128 Bit) an den Empfänger. Problemlos kann dieser den Anhang mittels Passwort öffnen, lesen und die Datei aus dem PDF-Reader mit einem einzigen Mausklick in sein Standard-Mailprogramm importieren. Der Vorteil dieser Transportart ist, dass kein Zugriff auf den Ausgangsserver mehr erforderlich ist, da alles Client-basiert geschieht, und der Vorgang schnell und denkbar einfach erfolgt. Einzige Voraussetzung: der Empfänger sollte über einen PDF-Reader verfügen. Gleichzeitig erhält dieser die Möglichkeit, vertraulich zu antworten. Die Lösung umfasst dabei weitere Vorteile wie die Unterstützung der elektronischen Signatur, die Formatierung bzw. das Layout des PDFs (Briefkopf, Logo etc.), bietet Archivierungsmöglichkeiten für den Empfänger und erfordert auf dem Z1 SecureMail-Ausgangsserver keinerlei Speicherung der Nachrichten.

Quelle und weitere Informationen unter http://www.zertificon.com/.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

PDF-Anlage an E-Mail anhängen
vmaik3008  02.03.2007 - 85 Hits - 1 Antwort

PDF - (win to pdf) ins Druckmenü einfügen - aber wie ??
beljana  29.10.2007 - 174 Hits - 1 Antwort

öffnen eines e-mail-anhangs mit der pdf-datei
suiboem  24.02.2008 - 290 Hits - 1 Antwort

pdf und Vista
ritterrudi  14.03.2008 - 5 Hits - 4 Antworten

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Tue Jan 27 11:36:07 2026