online 1
gast (50)

/ News

Kinder im Internet: Achtung! Options

von tonja vom 14.03.2019 - 201 Hits -

Kinder brauchen Grenzen im World Wide Web - hier die wichtigsten Regeln:

1. Bewusstsein für Gefahren schaffen
Dem Kind sollte klar sein, dass sich - genauso wie auf der Straße - hinter netten Sprüchen merkwürdige Leute verbergen können. Niemals persönliche Daten preisgeben.

2. Kindersicherung
Sollte auf dem Rechner installiert sein. Damit wird festgelegt, ob, wann und wie lange ein Kind ins Internet darf und welche Seiten es besuchen darf.

3. Websites genau anschauen
Eltern sollten sich die Seiten ansehen, die das Kind anschauen will, dabei sind anmeldungspflichtige zu bevorzugen. Chat und Gästebuch sollten moderiert sein, Banner und Buttons nur altersbezogene Werbung enthalten.

Die Naivität von Kindern im Umgang mit dem Internet wird häufig unterschätzt, weiß Online-Redakteurin Michaela Moses, die die Website www.girlfriends-mag.de (über 55.000 registrierte User und über 1,5 Mio. Zugriffen pro Monat) betreut

Schule und Elternhaus versäumen oft, Kinder über Risiken im Netz aufzuklären und ihnen richtiges Verhalten beizubringen. So werden in Chaträumen, Foren und Gästebüchern ICQ Nummern, E-Mailadressen, Handynummern und sogar Postanschriften öffentlich weitergegeben. "Die Kids wundern sich, dass wir ihre privaten Daten nicht veröffentlichen", weiß Michaela Moses, die als Online Redakteurin die Internetseite der Mädchenzeitschrift girlfriends betreut. So wie "sternchen-maya", die wissen wollte: "Kommt hier noch jemand aus Berlin? Ich wohne in der Soundsostraße 22".

Nicht alle Internet-Anbieter löschen diese Angaben, bevor der Kommentar im Gästebuch erscheint. Bei www.girlfriends-mag.de wird auch der Chat moderiert. Der Moderator greift ein, wenn der Ton zu rau wird oder wirft obskure Chatter kurzerhand raus. "Ob Pusteblume10 wirklich eine Fünftklässlerin auf der Suche nach einer Email-Freundin ist oder ein pädophiler 40-Jähriger, weiß man natürlich auch bei uns nicht", so Michaela Moses. "Aber wir versuchen, den Mädchen ein Bewusstsein dafür zu vermitteln, was okay ist und was nicht."

Quelle: Egmont Cultfish Media GmbH
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

Internetzugang für Kinder sperren
Äppler  13.08.2007 - 114 Hits - 4 Antworten

Wie kann ich das Inernet mit einem Passwort belegen?
pickpixi  04.03.2008 - 118 Hits - 4 Antworten

TFT Monitor - Bitte um Ratschlag
haraldHansen1964  23.06.2008 - 21 Hits - 1 Antwort

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Tue Jan 27 11:36:07 2026