online 1
gast (50)

/ News

Home-Tarife - Das Handy als Festnetzersatz Options

von tonja vom 11.03.2019 - 162 Hits -

Die Verlockung ist groß: die Grundgebühr eines Festnetzanschlusses entfällt und stattdessen wird einfach über das Handy zu günstigen Festnetz-Tarifen telefoniert. Möglich machen dies spezielle „Home“-Angebote, bei denen der Kunde in einem festgelegten Bereich rund um seine Wohnung über das Handy annähernd zu Festnetz-Preisen telefoniert. Verlässt er diese „Homezone“, werden die Gespräche wie normale Handy-Telefonate abgerechnet. Zu diesen Angeboten zählen bspw. „o2 Genion“, „T-Mobile@home“ oder „Vodafone Zuhause“.

Das Prinzip hinter den Angeboten der Netzbetreiber ist gleich: der Kunde bestimmt nach Abschluss des Vertrages eine bestimmte Adresse. An dieser (und zusätzlich in einem Umkreis von bis zu zwei Kilometern) kann er vergünstigt telefonieren. Dieser Umkreis wird auch Homezone oder Home-Bereich genannt. Für den Heimbereich erhält der Kunde zusätzlich zu seiner bestehenden Handynummer auch eine Festnetznummer, unter der er erreichbar ist wenn er sich in dem vordefinierten Bereich aufhält.

Die Vorteile eines Home-Tarifs liegen auf der Hand: ein Festnetzanschluss ist nicht mehr nötig und Sie sparen sich somit auch die entsprechenden Grundgebühren für Telekom & Co. Im Heimbereich gelten verbilligte Tarife ähnlich gängigen Festnetz-Konditionen, unterwegs bleiben die Handykosten wie gehabt.

Man kann zudem das Handy auch zu Hause mit allen Extras und Angeboten nutzen, also etwa damit SMS schreiben etc.

Trotz dieser Vorteile gilt es jedoch vor dem Vertragsabschluss genau hinzuschauen. Insbesondere folgende Fragen sind vor einer Kaufentscheidung zu beachten:

- Wie viel telefoniere ich am Tag / im Monat?
- Telefoniere ich viel zu Festnetznummern oder rufe ich eher Handynummern an?
- Wie viel telefoniere ich von zu Hause bzw. im Umkreis von ca. 2 km von zu Hause?
- Führe ich hin und wieder Telefonate ins Ausland?
- Benötige ich einen (schnellen) Internetanschluss?

Denn neben den oben genannten Vorzügen birgt das Telefonieren mit einem Home-Tarif auch Nachteile: für Telefonate ins Festnetz fallen die Gesprächsgebühren meist etwas höher aus als vom vorherigen Festnetzanschluss gewohnt (außer bei Flatrates). Auch Sparvorwahlen (call-by-call) können nun nicht mehr genutzt werden, und Auslandstelefonate können deutlich teurer werden.

Will man mit dem Home-Tarif auch ins Internet, wird eine zusätzliche Daten-Option benötigt, komfortabel schnelles Online-gehen ist dabei aber nur mit einem UMTS-fähigen Handy (bzw. Datenkarte) möglich.

Fazit: Wer sich meist innerhalb seiner Home-Bereichs aufhält, wenig ins Ausland telefoniert und wem die Handy-Sprachqualität genügt, der kann von den Angeboten profitieren. Die zunehmend schneller werdenden mobilen Datenverbindungen werden zudem schon bald dafür sorgen, dass der Wunsch nach DSL-Geschwindigkeit auch beim surfen per Handy keinen Hinderungsgrund mehr darstellt.

Quelle: www.handytarife.de
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

Tarife
guidorde  25.02.2007 - 47 Hits - 1 Antwort

Smartsurfertarife aktualisieren
unsuwemd2000  01.06.2007 - 104 Hits - 2 Antworten

von D2 prepaid handy zu simlockfrei
mizzi  06.11.2007 - 191 Hits - 3 Antworten

mit welchr nummer kann man gratis von handy zu handy telefoniren
marcoke  24.02.2009 - 197 Hits - 3 Antworten

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Tue Jan 27 11:36:07 2026