Okami (PS2) zum Spiel des Monats gekürt Options
von
tonja vom
03.03.2019 - 207 Hits -
Der Februar hatte es in sich: Großartige Titel wie das Strategiespiel "Supreme Commander" (PC), das Rollenspiel "Final Fantasy XII" (PS2) oder das Adventure "Hotel Dusk" wurden von der 4Players-Redaktion mit einer Wertung von 90 Prozent ausgezeichnet. Aber zum "Spiel des Monats" wurde ein ganz besonderes Action-Adventure aus Japan gekürt: Okami (PS2).
In Gestalt eines Wolfes eine Welt zu erkunden, Schätze zu bergen und Monster zu bekämpfen, erinnert noch an den Klassiker Zelda. Aber nicht Schwert und Bumerang, sondern zauberhafte Pinselstriche vertreiben hier das Böse. Man malt sich einfach Brücken, Seerosen und Lianen. Okami ist ein künstlerisch wertvolles Action-Adventure, das den Spieler in das zauberhafte Japan entführt.
Das Fazit der 4Players-Redaktion: Meisterwerke müssen gefeiert werden. Also, die PS2 putzen, sich schick anziehen, einen Hut aufsetzen und mit einem Glas Reiswein anstoßen: Kanpai! Gab es schon mal ein Spiel, das die Spieler nach erfolgreichem Kampf oder gelöstem Rätsel mit einem Meer von Blumenwiesen belohnte? Hatten die Spieler schon mal das Gefühl, dass aus einem Spiel die Seele eines Landes spricht? Okami ist Japan. Es ist eine Hommage an die Natur, ihre tausend Götter und natürlich an Videospiele. Die Welt verbindet den traditionellen Stil japanischer Tuschezeichnungen mit der Extravaganz eines Killer 7, Moderne trifft auf Klassik, Action Adventure auf Mythos. Dieses einzigartige Spiel ruht zwar auf dem klassischen Gerüst von freier Erkundung, Kampf und Belohnung, ist aber stilistisch einzigartig, in seinem Weltdesign märchenhaft interaktiv und aufgrund der Maltechnik erfrischend innovativ.