Per Handy ans Ziel - Navigationsprogramme im Test Options
von
tonja vom
26.02.2019 - 233 Hits -
Navigationsprogramme für Handys und PDA-Phones liegen im Trend. "connect" hat in seiner aktuellen Ausgabe (Heft 3/2007) sechs neue Software-Lösungen für die Symbian-Serie-60 Plattform von Nokia sowie drei weitere Programme für Windows-Geräte auf den Prüfstand gestellt. Mit dem Ergebnis: Die Mehrzahl der mobilen Routenführer braucht sich hinter den wesentlich teureren und größeren Systemen á la TomTom Go nicht mehr zu verstecken und führt meist zuverlässig ans Ziel.
Das derzeit beste Handy-Navigationssystem für Nokia-Geräte der N- und E-Serie ist die Software "Personal 2007" der finnischen Firma Navicore. Das Programm ist in unterschiedlichen Kombinationen erhältlich: Vom reinen Software-Download im Navicore-Online-Shop mit einer einzigen Länderkarte für etwa 150 Euro bis hin zum Komplett-Set mit GPS-Empfänger und Speicherkarte für ganz Europa für zusammen etwa 370 Euro. Die Bedienung ist einfach und schnell, beim Benutzen kann das Handy problemlos in der Halterung am Armaturenbrett oder an der Scheibe bleiben. Besonders klar und aufgeräumt kommt die Kartendarstellung im 3D-Modus auf Symbian-Handys der dritten Generation wie das Nokia N73 oder Nokia E61 zur Geltung. Die Sprachausgabe ertönt in ordentlicher Lautstärke und Qualität, wenngleich es das Navicore-System hier nicht ganz mit hauptamtlichen Navigationssystemen aufnehmen kann.
Wer hingegen einen Pocket-PC auf Windows-Basis oder ein PDA-Phone besitzt, sollte einen Blick auf den neuen "Mobile Navigator 6" von Navigon werfen, empfiehlt "connect". Das Programm ist als reine Software-Version für etwa 180 Euro inklusive 2 Gigabyte Mini-SD-Karte oder für rund 150 Euro als Download erhältlich. Zwar treten bei der Routenberechnung vereinzelt kleine Fehler auf, doch dafür punktet Navigon mit einer Fülle an nutzwertigen Features: Ob flexible Geschwindigkeitswarnung, Schilderanzeige, ein Spurassistent, Sonderzielwarner, Volltextsuche bei der Zieleingabe oder Sprachsteuerung - in der Gesamtbetrachtung schnürt Navigon derzeit das beste Softwarepaket, so "connect". Zudem machen es effektvolle Animationen und neu arrangierte Menüs auch Einsteigern leicht, sich mit der Software zurecht zu finden. Einzig die zu vielen Optionen für die Grundeinstellung sowie das graue Farbschema bei der Kartendarstellung fallen negativ auf.