online 1
gast (50)

/ News

3GSM: Online-Handynavigation Activepilot ausgezeichnet Options

von tonja vom 19.02.2019 - 347 Hits -

Das Handy-Navigationssystem activepilot hat die NAVTEQ Global LBS Challenge 2007 gewonnen. Sowohl der erste Preis in der Kategorie Navigation als auch der Global Grand Prize der Jury gingen an die Navigationslösung, die auf Technologien der beiden Partnerunternehmen PTV und Jentro basiert. Die Preisverleihung fand auf dem 3GSM World Congress in Barcelona statt. In dem Wettbewerb werden innovative ortsbezogene Anwendungen ausgezeichnet.

Activepilot bietet eine vollwertige Navigation für Mobiltelefone inklusive aktueller Verkehrsnachrichten. Die Route wird dabei nicht direkt auf dem Endgerät, sondern von einem zentralen Server berechnet und an das Handy gesendet. Der Software-Client wurde von Jentro entwickelt, die serverseitige Technologie stammt von PTV. Dabei berechnet PTV die Routen und stellt über die PTV MobilityPlatform neuestes Kartenmaterial, aktuelle Verkehrsinformationen, POI-Daten und Stadtplandienste bereit. An die gemeinsame Lösung der Partner lassen sich verschiedene ortsbezogene Dienste (Location-based Services, LBS) anbinden, wie die lokale Suche oder das Foto-Tagging - eine neue Funktion, bei der digitalen Bildern GPS-Koordinaten hinterlegt werden.

Mobile Erfassung von Verkehrsinformationen

Bei der Preisverleihung wurde insbesondere die FCD-Funktion (Floating Car Data) des activepilot gewürdigt. Activepilot-Nutzer profitieren nicht nur von aktuellen Verkehrsnachrichten, sondern können selbst Informationen über die Verkehrssituation beisteuern. Sobald der Fahrer die Navigationsanwendung startet, wertet ein handyseitiges Modul aktuelle Fahrtdaten aus und sendet sie an den Server der FCD-Zentrale bei PTV. Dort wird das bereits durch andere Quellen, beispielsweise Detektoren, Ganglinien, Polizei oder Staumelder, ermittelte Bild der Verkehrslage durch die vom Mobiltelefon gesammelten Informationen verifiziert, ergänzt und verbessert. Das Handy fungiert somit als vollständiges Navigationssystem und agiert gleichzeitig als Datenlieferant.

Global LBS Challenge mit Preisen im Gesamtwert von über 1,5 Millionen Euro

Durch den mit insgesamt über 1,5 Millionen Euro dotierten internationalen Wettbewerb möchte der Kartenprovider NAVTEQ Entwickler dazu anregen, ortsbezogene Dienste zu entwickeln. Den Siegern des Global Grand Prize sowie der Kategorien Navigation, Business Applications und Social Networking winken neben Barpreisen auch NAVTEQ- Datenlizenzen. Für die zum dritten Mal ausgetragene LBS-Challenge registrierten sich in diesem Jahr allein in Europa 136 Teilnehmer - und damit über 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Zur Jury gehören hochrangige Manager von Unternehmen wie Sony, O2 oder Orange.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

ddwebrenderer::render: Kein Eintrag!

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Tue Jan 27 11:36:07 2026