Message startet E Mail-Push für alle mobilen Geräte Options
von
tonja vom
09.02.2019 - 402 Hits -
Unter dem Namen "Message" startet zur CeBIT der erste deutsche E Mail-Push Dienst mit Geräte- und Netzfreiheit. Er bietet gegenüber Blackberry drei wichtige Vorteile: funktioniert mit (fast) allen Smartphones und PDAs, arbeitet in allen deutschen Mobilfunknetzen und genügt der Daten- und Rechtssicherheit der Bundesrepublik Deutschland. Der Service ist ab 1,99 Euro monatlich verfügbar. Die Anmeldung wird ab der CeBIT unter
www.message.de möglich sein.
Message bringt Freiheit beim Endgerät: Der Service funktioniert mit jedem Smartphone und PDA unter Windows Mobile, Symbian (Nokia u.a.), Palm und UIQ (Motorola, SonyEricsson u.a.). Man ist also nicht mehr auf die kleine Auswahl der speziellen Blackberry Geräte angewiesen. Freiheit gibt es endlich auch bei der Provider-Wahl: Message arbeitet in allen deutschen Mobilfunknetzen. Die Frage, bei welchen Endgeräten unterstützt welcher Netzbetreiber E-Mail-Push, ist somit hinfällig. Message läuft auf praktisch allen Geräten und in allen Netzen. Für Firmen wichtig: Der gesamte Datenverkehr wird verschlüsselt und der Message-Server steht in Deutschland, so dass er dem Datenschutz der Bundesrepublik unterliegt. Die von Blackberry bekannte E-Mail-Umleitung über ausländische Server und die damit verbundene Unsicherheit entfällt. Darüber hinaus bietet Message Komplettlösungen für Unified Messaging an, die Telefonie, E-Mail, Fax, Video und den mobilen Datenaustausch mit Anwendungssoftware wie SAP oder Oracle unterstützen.
Message ist aber nicht nur für die Geschäftswelt interessant, sondern auch für Verbraucher mit hohem SMS Aufkommen. Über Message versandte E-Mails kosten nämlich rund 1000 Mal weniger als SMS. Anders ausgedrückt: Für 25 Cent kann man eine einzige SMS versenden - oder rund 1000 E-Mails. Durch das Pushen kommt die E-Mail genauso schnell an wie die SMS.
Message bietet alle Funktionen, die man von mobiler E-Mail erwartet. Dazu gehören: Nachrichten in Echtzeit bearbeiten (gleichzeitig am PC, Smartphone und PDA), Anzeigen und Bearbeiten der Originalnachricht, Löschen, Antworten und Weiterleiten, Ansehen, Speichern, Bearbeiten und Versenden wie am PC, Kopieren, Ausschneiden und Einfügen, Sortieren nach Absender, Betreff oder Datum, Nachladen von Anhängen auf Wunsch im Hintergrund. Die Nachrichtengröße für automatischen Push ist einstellbar, so dass übergroße Nachrichten, die das Funknetz verstopfen würden, zurückgehalten werden. Neben E-Mail ist der mobile Zugriff auf das Adressbuch und den Terminkalender sowie Dateien auf dem PC zu Hause oder im Büro möglich.