online 1
gast (50)

/ News

Mobile DVB-T-Tuner im Test: Gute Bilder durch Diversity Technik Options

von tonja vom 09.02.2019 - 399 Hits -

Kleine DVB-T-Tuner mit USB-Schnittstelle sind im Prinzip ideal für den stationären wie mobilen digitalen Fernsehempfang. Allerdings leiden viele Geräte unter großen Empfangsproblemen, denn die integrierten Tuner sind oftmals zu schwach, um ein vernünftiges Bild auf den TV oder Computermonitor zu bringen. Die PC-Welt hat in ihrer neuen Ausgabe (Heft 3/2007) zwölf aktuelle DVB-T-Tuner mit USB Schnittstelle getestet. Das Ergebnis: Die neue Gerätegeneration hat ihre Empfangsleistungen deutlich gesteigert. Vor allem Modelle, die mit der so genannten Diversity-Technik ausgestattet sind, sorgen dank der zwei eingebauten Tuner selbst unter schwierigen Bedingungen für gute Fernsehbilder.

PC-Welt-Leistungssieger ist der Terratec Cinergy DT USB XS Diversity, der rund 100 Euro kostet. Das Dual-Tuner Modell mit Diversity-Technik bietet den besten Empfang im Testfeld - als einziger fand der DVB-T-Stick an jedem Teststandort alle Sender. Darüber hinaus lieferte der Terratec auch in Sachen Software die überzeugendste Vorstellung ab. So ist das zugehörige Programm "Home Cinema" schnell zu installieren, durchdacht strukturiert und sehr einfach zu bedienen. Besonders gelungen ist laut PC Welt der elektronische Programmführer EPG. Zum Lieferumfang gehören zwei Antennen plus Adapter und Saugfuß, eine USB Verlängerung sowie eine vollwertige große Fernbedienung.

Preisbewusste Anwender sollten einen Blick auf den Single-Tuner-Stick Teac DV-BT100 (etwa 45 Euro) werfen, der aus dem PC-Welt-Test als Preis-Leistungs-Sieger hervorgeht. Bei den meisten Sendern wies das Modell einen sehr guten Empfang auf, allerdings fand der Teac im Randbereich der sendestarken Kernzone lediglich 18 der 22 Kanäle. Die mitgelieferte Software ist komfortabel und bietet viele Funktionen, weitere Pluspunkte sammelt der Stick durch den schnellen elektronischen Programmführer. Im Paket enthalten sind eine kleine Stabantenne, eine USB-Verlängerung, eine Scheckkarten-Fernbedienung mit den wichtigen Steuertasten und ein kleiner Antennenadapter.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

XP-Mediacenter findet keine Sender
Mephisto  16.01.2007 - 88 Hits -

dvb-t antenne für fernsehen am pc notwendig?
matsmithlondon1  30.10.2007 - 162 Hits - 5 Antworten

Dvb-T treiber von Transonic gesucht
heyne  13.12.2007 - 190 Hits -

sat receiver an laptop anschliesen
Deti1966  23.12.2007 - 455 Hits -

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 20:06:00 2026