online 1
gast (50)

/ News

Potenzielle Schwächen beim Malware-Schutz von Vista Options

von tonja vom 29.01.2019 - 419 Hits -

Webroot Software hat nachgewiesen, dass die Blockadefunktionen von Windows Defender potenziell ineffektiv sind, und aufgezeigt, dass die Definitionen nur in großen Abständen aktualisiert werden. Gleichzeitig deckte das Unternehmen Mängel beim Virenschutz auf, den die standardmäßigen Anti Spyware- und Antiviren-Komponenten des Microsoft Betriebssystems Windows Vista sowie die Sicherheits-Suite Live OneCar bieten.

Im Rahmen der Untersuchungen, die das Team von Webroot durchführt, stellte sich heraus, dass Windows Defender 84 Prozent der Schadprogramme in einer Teststichprobe nicht blockte, die sich aus 15 besonders üblichen Varianten existierender Spyware und Malware zusammensetzte. Das Webroot Team überprüfte, inwieweit das Programm in der Lage ist, Malware zu blockieren, bevor diese den Rechner eines Benutzers infiziert, und stellte dabei fest, dass Windows Defender nicht mit Sicherheits-Applikationen von Drittanbietern Schritt halten kann.

Anfälligkeit durch seltene Definitions-Updates

Die Mängel im Sicherheitssystem von Vista gehen aber noch über die Probleme bei der Spyware-Blockade hinaus. Derzeit bringt Microsoft Updates für die Spyware-Definitionen von Windows Defender in Abständen heraus, die zwischen einer Woche und zehn Tagen liegen. Das Team von Webroot identifiziert pro Monat durchschnittlich 3.000 neue Spuren von Malware und aktualisiert die Spyware-Definitionen stündlich oder täglich.

Extrakosten für lückenhaften Virenschutz

Darüber hinaus warnt Webroot, dass sich die Sicherheitsmängel im Betriebssystem Vista nicht auf Spyware beschränken, sondern auch den Schutz vor Viren und anderen Formen von Malware beeinträchtigen können. Untersuchungen branchenführender Viren-schutzhersteller haben ergeben, dass Vista für einige der häufigsten Viren und Malware-Bedrohungen anfällig ist. Dies ist auf Probleme bei der Benutzerzugriffskontrolle sowie darauf zurückzuführen, dass eine Reihe weit verbreiteter Viren nicht entdeckt werden. Zudem steht der Virenschutz den Vista-Anwendern nicht kostenlos zur Verfügung. Vielmehr müssen sie die Microsoft Sicherheits-Suite Live OneCare zum Preis von 49,95 $ erwerben, um den Virenschutz zu erhalten.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

vista deinstalieren xp instalieren
floh1600  17.02.2008 - 104 Hits - 1 Antwort

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 20:06:00 2026