online 1
gast (50)

/ News

Analyse zu Skype bestätigt Eurospace-Bedenken Options

von tonja vom 26.01.2019 - 405 Hits -

Schon im Frühjahr 2006 warnte die unabhängige High-Tech Beratungsgesellschaft Eurospace die Unternehmen, vom VoIP-Internet Telefondienst Skype lieber die Finger wegzulassen. Erstens, weil dieser Dienst erhebliche Sicherheitsrisiken mit sich bringt und zweitens auf keinen anerkannten Standards basiert. Die Berater sprachen damit eine eindeutige Ablehnung des Services "Skype for Business" aus.

Ein gutes halbes Jahr später hat sich Skype rasant ausgebreitet (Mehr als 136 Millionen Nutzer haben sich inzwischen bei Skype registriert, davon sind im Schnitt etwa 7 Millionen gleichzeitig im Netz), doch in zahlreichen Unternehmen ist die Nutzung umstritten, und viele Chefs sehen das Programm gar nicht gerne installiert. IT-Fachleute kritisieren vor allem, dass sensible Firmendaten nach außen geschleust werden, ohne dass auch nur die Chance einer Kontrolle besteht. Außerdem befürchten sie Gefahren für die IT-Infrastruktur: Durch Skype könnten die eigenen Schutzmechanismen umgangen werden. Aufgrund dieser Sicherheitsbedenken untersagen viele Firmen ihren Mitarbeitern deshalb die Nutzung von Skype. Diese Umstände bestätigen jetzt eindeutig die schon im Frühjahr 2006 publizierte Einschätzung der Eurospace-Berater.

Nicht ganz so drastisch sieht es eine Studie des Fraunhofer Instituts zusammen mit dem IT-Berater Berlecon, die den Einsatz von Skype in Firmen aktuell analysiert haben. Der Tenor hier lautet: Die Kritik an Skype sei durchaus berechtigt, die Risiken sollten aber gegen den Nutzen abgewogen werden. Generell müsste also die Nutzung des Programms nicht in jedem Fall abgelehnt werden. Allerdings geht bei einem Einsatz von Skype die Forderung einher, dass klare Regeln festzulegen sind. So sollten die IT-Verantwortlichen in jedem Fall über den Einsatz von Skype informiert werden und die Voraussetzungen für eine Nutzung prüfen. Auf Rechnern mit einem hohen Schutzbedürfnis sollte die Installation von Skype nicht gestattet werden. Außerdem müssten die Mitarbeiter über die Sicherheitsrisiken informiert werden. Weitere Regeln: Nur mit bekannten Personen kommunizieren und keine Verbindungen automatisch annehmen.

"Auch wenn Skype einfach zu bedienen, smart im Einsatz und verführerisch kostengünstig ist, bleiben wir bei unserer Einschätzung. Seriöse Unternehmen, die es mit der Sicherheit genau nehmen, sollten diesen proprietären Dienst ohne Bezug zu anerkannten Standards bestenfalls firmenintern einsetzen", so Eurospace-Geschäftsführer Vincent Ohana.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

downloaden skype
guenter1942  26.01.2007 - 104 Hits - 2 Antworten

Probleme mit Skype
Penorek_o.c.  21.04.2007 - 277 Hits - 8 Antworten

Skype
axel125  06.07.2007 - 66 Hits - 1 Antwort

Skype
badsaarow1  13.06.2008 - 153 Hits - 9 Antworten

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 20:06:00 2026