Panoramio: Eigene Fotos in Google Earth hochladen Options
von
tonja vom
19.01.2019 - 434 Hits -
Der kostenlose Dienst Panoramio erlaubt es seinen Nutzern, bis zu 2 GB Fotos (ca. 4000 Aufnahmen einer 4-Megapixel-Kamera) bei Google Earth zu veröffentlichen. Man muss dazu seine Bilder bei Panoramio (
http://www.panoramio.de/) hoch laden und den Aufnahmeort auf einer Satellitenkarte bestimmen. Panoramio leitet die Daten nach einem Qualitätscheck an Google Earth weiter . Dank Ajax-Technologie können mehrere Bilder gleichzeitig hoch geladen werden, ohne eine Software auf dem eigenen PC zu installieren - ganz einfach über den Internetbrowser.
Panoramio ist ein kleines deutsch-spanisches Start Up, welches eng mit Google Earth kooperiert. Unter dem Namen "Geographic Web" sind die Fotos der Panoramio-Community und Wikipedia Artikel seit kurzem standardmäßig in das bekannte Programm des Suchmaschinenbetreibers integriert.
Gibt ein Google-Earth-Nutzer zum Beispiel "Berlin, Brandenburger Tor" in das Suchfeld ein, erhält er den entsprechenden Eintrag der freien Enzyklopädie Wikipedia sowie zahlreiche User Fotos von Panoramio.de. Die neuen Funktionen werden mit kleinen Icons angezeigt, die automatisch in Google Earth erscheinen, wenn der Nutzer zu einem Ziel "fliegt". Ein Update der Software ist nicht notwendig.
Die Integration als fester Bestandteil von Google Earth ist für das Start-Up ein wichtiger Schritt zur Internationalisierung. Die Webseite www.panoramio.de ist bereits in über einem Dutzend Sprachen verfügbar.