iPhone: Die Revolution des Handymarktes Options
von
tonja vom
10.01.2019 - 394 Hits - 2 Antworten
Gerüchte gab es schon lange, jetzt ist es da: Auf der Macworld hat Steve Jobs das neue iPhone vorgestellt. Mit dem neuen Wundergerät kann man telefonieren, fotografieren, mailen und Termine verwalten. Das Gerät besteht aus einem 3,5-Zoll-Display mit 320 auf 480 Pixel Auflösung (160 dpi). Es wiegt 135 Gramm und misst 115 × 61 × 11,6 Millimeter. Abgesehen von dem Ein-/Aus-Knopf wird das iPhone ausschließlich über berührungsempfindliche Sensoren bedient. Für Texte, etwa SMS oder E-Mails, kann man auch eine Onscreen-Tastatur einblenden - eine gänzlich neue Bedienweise.
Ein Sensor schaltet das Display und die Eingabeerkennung ab, wenn man es zum Telefonieren in Gesichtsnähe bringt. Die Display-Helligkeit wird automatisch der Umgebungshelligkeit angepasst. Ein weiterer Sensor erkennt, wie das Gerät gehalten wird und schaltet das Display von Hoch- auf Querformat um.
Das iPhone läuft unter dem Betriebssystem Mac OS X, mit Apples Safari als Web-Browser. Es verfügt über eine E-Mail-Anwendung und ein "Widget"-System. Zudem gibt es die üblichen Mac-Synchronisierungsmöglichkeiten (Kontaktdaten, Termine und Safari-Lesezeichen). Musik und Filme überträgt iTunes auf das Gerät. Angeschlossen wird es an einen Computer wie ein iPod mit einem Dock.
Auch eine 2-Megapixel-Kamera fehlt in dem knapp 12 Millimeter dicken Gerät nicht. Es funkt im GSM-Netzen (850, 900, 1800 und 1900 MHz) und unterstützt EDGE (Enhanced Data rates for GSM Evolution), verfügt aber auch über WLAN und Bluetooth 2.0. UMTS-Support fehlt.
Ein kleines Problem hat Apple allerdings noch zu lösen: Cisco hat vor kurzem bereits ein Internet-Telefon mit dem Namen „iPhone“ vorgestellt.
Eckdaten* 3,5 Zoll Display mit 160 dpi Auflösung
* Maße: 115 × 61 × 11,6 Millimeter
* Akku: 5 Stunden Laufzeit bei Dauertelefonat / 16 Stunden Laufzeit im reinen Audiobetrieb
* GSM/EDGE, WiFI, WLAN, Bluetooth 2.0
* IMAP und POP3 (E-Mail: Yahoo soll für alle iPhones kostenlose IMAP-Postfacher spendieren)
* Safari-Webbrowser
* 2 MP Kamera
* Integration von Google Maps
* Als Quadband-Handy weltweit einsetzbar
In den USA soll das iPhone ab Juni zu kaufen sein, mit 4 GByte Flash-Speicher für 499 US-Dollar, mit 8 GByte 599 Dollar. In Europa kommt es erst im vierten Quartal diesen Jahres auf den Markt, in Asien erst 2008. Die deutschen Preise sind noch nicht bekannt.