IPoS-Standard der zweiten Generation genehmigt Options
von
tonja vom
14.12.2018 - 243 Hits -
Hughes Network Systems, der weltweit führende Anbieter von Breitband-Satelliten Netzwerklösungen und Services, hat gemeldet, dass das European Telecommunications Standards Institute (ETSI) den Luftschnittstellenstandard Internet Protocol over Satellite.v2 (IPoS.v2) genehmigt hat, der den Branchenstandard DVB-S2 mit ACM (Adaptive Coding and Modulation) umfasst. IPoS ist der weltweit am häufigsten implementierte Satelliten-Breitbandstandard. Die erste Version wurde von den führenden Normierungsorganisationen der Welt genehmigt: von der Telecommunications Industry Association (TIA) in Nordamerika, und vom ETSI und der ITU (International Telecommunications Union) in Europa.
"Wir beglückwünschen ETSI für die Annahme der neusten Version von IPoS, das den DVB-S2-Standard mit ACM voll integriert", . "Dieser Standard hebt die Satelliten-Breitband-Performance auf ein ganz neues Niveau. Neben einer höheren Geschwindigkeit und verbesserter Bandbreitennutzung ermöglicht IPoS.v2 eine deutlich verbesserte betriebliche Effizienz."
IPoS ist der weltweit führende Branchenstandard mit bisher mehr als 900.000 ausgelieferten kompatiblen Terminals. Er ist für die Bereitstellung von Breitband-Services über Satellitenkanäle optimiert. IPoS gibt einen "Satellite Independent Service Access Point" (SI SAP) an, der eine gut definierte Schnittstelle zwischen den satellitenabhängigen Funktionen und den Anwendungsebenen erstellt, was eine Open-Service Bereitstellungsplattform ermöglicht. Durch die Hinzunahme von DVB-S2 mit der ACM Funktion können IPoS-kompatible Netzwerke die Linkperformance selbst bei stark regnerischen Bedingungen optimieren, indem Fehlerbehebungscodes und die Modulation dynamisch auf Basis des Feedbacks zur Signalqualität der fernen Terminals angepasst werden.
Seit seiner Erfindung von VSAT in der Mitte der 80er Jahre ist Hughes eine treibende Kraft bei der Entwicklung neuer Technologien und steuert stark zur Weiterentwicklung von Standards für die Satelliten-Netzwerkbranche bei. Sein leistungsstarkes HN-System, das im Frühjahr 2006 eingeführt wurde, ist mit dem IPoS Standard mit DVB-S2 vollständig kompatibel und unterstützt sehr hohe Durchsatzraten von bis zu 120 Mbps. Gleichzeitig wird eine verstärkte Netzwerkverfügbarkeit geboten und der Stromverbrauch gesenkt.