i-Kids: Cooles Handy für Kinder und Retter in der Not Options
von
tonja vom
03.12.2018 - 311 Hits -
Die Björn Steiger Stiftung Service GmbH hat ein neues Handy speziell für Kinder auf den Markt gebracht. Es kann via GPS in wenigen Sekunden geortet werden, so dass Eltern jederzeit wissen, wo sich ihr Schützling gerade aufhält. Die Kinder wiederum können über das Handy telefonieren, angerufen werden und SMS empfangen. Unkontrollierte Gespräche oder teure Downloads sind allerdings ausgeschlossen, denn das Gerät erlaubt ausgehende Gespräche nur an vier vorab gespeicherte Nummern. Für den Notfall verfügt das i-Kids Handy über die so genannte Paniktaste: Wird diese vom Kind gedrückt, werden automatisch alle vier gespeicherten Nummern nacheinander angerufen. Gibt es von dort keine Antwort, wird der Notruf an die Servicezentrale der Björn Steiger Stiftung Service GmbH weitergeleitet.
"Mit LifeService Kids und dem i-Kids Handy können sich Eltern und Kinder gegenseitig jederzeit telefonisch erreichen", sagt Pierre-Enric Steiger, Geschäftsführer der Björn Steiger Stiftung Service GmbH. "Zudem wissen Eltern immer, wo sich ihr Kind gerade befindet und im Notfall kann ein Kind einfach und schnell Hilfe holen."
Der Dienst LifeService Kids und das i-Kids Handy sind spezielle Angebote für den Schutz und die Sicherheit von Kindern, die die BjörnSteiger Stiftung (BSS) Service GmbH im Rahmen ihrer Initiative LifeService anbietet. Basis dafür ist eine softwaregestützte Plattform zur Handy-Ortung per GPS. Egal, ob ein Kind auf dem Nachhauseweg bummelt, sich verlaufen hat oder ihm etwas zugestoßen ist: Die Eltern können per GPS in wenigen Sekunden das i-Kids Handy ihres Kindes auf den Meter genau orten. Wenn kein Satelliten- und Mobilfunkkontakt bestehen, können die letzten bekannten Positionen abgerufen werden. Auch bei ausgeschaltetem Gerät ist eine Lokalisierung möglich, solange der Akku geladen ist.
Handy-Ortung von zu Hause ausDie Ortung ist über Internet oder mobil über WAP möglich. Wenn Eltern das i-Kids Handy ihres Kindes von zu Hause aus orten möchten, ist lediglich ein Login übers Internet nötig. Der Zugriff ist mehrfach geschützt, so dass Unbefugte das Handy nicht orten können. Mit der speziellen Überwachungsfunktion Geo Fencing können Eltern zudem einen individuellen Bewegungsraum - den "grünen Bereich" - für das Gerät festlegen. Die Eltern werden automatisch benachrichtigt, sobald das Kind mit dem i-Kids diesen Bewegungsraum verlässt. Dies erfolgt entweder über einen Anruf oder - bei der Tarifstufe LifeService Kids Light - per SMS.
LifeService KidsDer Rundum-Sorglos-Tarif Kids enthält die Nutzung der Ortungsplattform der Björn Steiger Stiftung Service GmbH und deren umfangreiche Funktionalitäten. Bei Verlassen des "grünen Bereichs" oder in Notfallsituationen erfolgt eine telefonische Alarmierung über die Servicezentrale. Ein Versicherungspaket für die gesamte Familie mit internationalem Notruf, Auslandskranken-, Flugrückholungs- und Kinderunfallversicherung für einen weltweiten Rund um-Schutz rundet dieses Paket ab. Kosten: 29,90 Euro monatlich.
LifeService Kids LightDer Tarif Light enthält die Nutzung der Ortungsplattform und deren umfangreiche Funktionalitäten. Bei Verlassen des "grünen Bereichs" erfolgt die Benachrichtigung der Kontaktpersonen über eine Kurznachricht (SMS). Versicherungsleistungen sind nicht enthalten. Kosten: 9,90 Euro monatlich.
Neben den Kosten für LifeService Kids entstehen nutzungsabhängige Mobilfunkgebühren und ggf. Kosten für den Datentransfer. Das i-Kids Handy selbst kostet bei Abschluss bestimmter Mobilfunkverträge nichts. Handy und der Dienst LifeService Kids können ab sofort online unter
www.steiger-stiftung.de oder telefonisch unter 0800/10 11 599 bestellt werden.
Technische Daten
- Nur 62 Gramm leicht
- Bis zu 100 Stunden Standby
- Sprechzeit ca. 2,5 Stunden (bei vollständiger Ladung)
- Erhältlich in den Farben Metallic-Pink/Lime und Stahlblau/Türkis