Innovationspreis Web 2.0 geht an zweitgeist Options
von
tonja vom
18.11.2018 - 237 Hits -
Zweitgeist gewinnt den Innovationspreis Web 2.0 in der Kategorie 2: "Digitales Leben - neue Formen der sozialen Interaktion im Web der 2. Generation". Der Preis wurde im Rahmen des doIT-Kongress am 16. November in Freiburg verliehen.
Mit dem „Innovationspreis Web 2.0“ zeichnet die MFG erfolgreiche Anwendungen des Internets der 2. Generation aus. In der Kategorie „Digitales Leben“ standen neue Formen der Interaktion, individuelle Partizipationsmöglichkeiten sowie der Innovationsgrad im Vordergrund. Die MFG Baden-Württemberg schrieb den Wettbewerb im Rahmen des Projektes „Innovationsprogramm Web 2.0“ erstmals aus. Ausgezeichnet wurden innovative Anwendungen des „next generation internet“ aus Baden-Württemberg. Zweitgeist, das Alter Ego, das auf jeder Webseite sichtbar ist, konnte die Jury in der Kategorie 2: Digitales Leben – neue Formen der sozialen Interaktion im Web der 2. Generation überzeugen. Die zweitgeist-Software ermöglicht eine neue und webseitenübergreifende Kommunikation.
Anfang November hat zweitgeist seinen Dienst für alle interessierten User geöffnet. Die Software kann auf der Webseite von
www.zweitgeist.com kostenlos herunter geladen werden. Nach der Installation sucht sich der User einen virtuellen Charakter, seinen zweitgeist aus. Er kann auch ein eigenes Foto hochladen. Mit dieser zweitgeist Figur ist er dann auf Webseiten sichtbar. Zur Avatar Palette gehören auch animierte Figuren. Sie können laufen und Emotionen ausdrücken wie zum Beispiel winken, lachen, klatschen und Küsschen zuwerfen.
Ein zweitgeist kann überall, auf jeder Webseite chatten, egal ob Google, ebay, MySpace oder auf dem eigenen Blog, ohne auf der Webseite Änderungen vorzunehmen. Zweitgeist hat ein Kooperationsprogramm für Communities vorbereitet. Es bietet neue Kommunikationsfunktionen, umfangreiche Branding Möglichkeiten, bis zu eigenständigen Figurenpaletten, die Vergrößerung der Reichweite für Communities.