60 Digitalkameras im Test Options
von
tonja vom
17.11.2018 - 307 Hits -
Der Markt für Digitalkameras wird immer unübersichtlicher - gerade zum Weihnachtsgeschäft kommen jede Menge neue Geräte in den Handel. "Color Foto", das Magazin für digitale und analoge Fotografie, hat in seiner aktuellen Ausgabe (Heft 12/2006) die alten mit den neuen Modellen verglichen und erteilt in zehn Kategorien Kaufempfehlungen.
Die Nummer eins in punkto Bildqualität ist die Fuji FinePix F30 (etwa 350 Euro), die mit einem schnellen Dreifach Zoom ausgestattet ist und eine Brennweite von 36 bis 108 Millimetern abdeckt. Das 6-Megapixel-Modell besticht durch eine hohe Auflösung und überzeugt sowohl bei ISO 100 als auch bei ISO 400 mit Topwerten beim Bildrauschen. Nur hauchdünn dahinter landet die lichtstarke und rauscharme Sony Cybershot DSC-R1 aus der 10 Megapixel-Klasse. Das Modell punktet zudem mit seinem sehr weitwinkligen 24- bis 120-Millimeter Zoom, Nachteil ist allerdings der recht stolze Preis von rund 730 Euro.
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im "Color Foto"-Test bieten die Fuji FinePix F470 (circa 190 Euro) und die Sony Cybershot DSC-W30 (rund 200 Euro) mit sechs Megapixeln sowie die Canon PowerShot A710 IS (etwa 290 Euro) mit sieben Megapixeln. Sowohl die Fuji als auch die Sony bieten eine vergleichbar gute Bildqualität. Dem etwas größeren Fuji-Monitor steht dabei die bessere Sony Ausstattung gegenüber. Die Canon weist eine für diese Preisklasse sehr umfangreiche Ausstattung mit Sechsfach-Zoom, Schwenkmonitor sowie Bildstabilisator für wackelfreie Fotos auf.
Ungeübte Anwender, die eine einfach zu bedienende Digitalkamera suchen, kommen mit der Samsung NV 10 auf ihre Kosten. Das rund 400 Euro teure Modell ist mit einem völlig neuen Bedienkonzept ausgestattet, bei dem insgesamt 13 seitlich sowie unter dem Display sitzende Touch-Sensor-Tasten einen Direktzugriff auf alle wichtigen Aufnahmefunktionen ermöglichen. Das Objektiv ist auch beim Filmen voll zoombar, allerdings genügt das Gerät laut "Color Foto" den Auflösungsansprüchen an ein Modell der 10 Megapixel-Klasse nicht.
Am besten gegen Wind und Wetter geschützt sind die Pentax Optio W10 (circa 230 Euro) mit sechs Megapixeln und die Olympus µ-Digital 720SW (etwa 320 Euro) mit sieben Megapixeln. Beide Kameras setzen auf ein gut geschütztes, innenliegendes Objektiv, das auch beim Zoomen im Gehäuse bleibt. Die Pentax ist tauchfest bis 1,5 Meter, die Olympus stoßfest und wasserdicht bis drei Meter.