online 1
gast (50)

/ News

[Zurück zum Artikel]

Kommentare

Eintrag 1 von Teerbaby vom 26.08.2020 Options

Zitat:
Dazu zählen sechs Folgen der faszinierenden BBC-Reihe "Planet Erde", die erstmals im deutschen Fernsehen in HDTV ausgestrahlt werden.


Lief schon auf arte HD oder sind das andere?

Eintrag 2 von Teerbaby vom 27.08.2020 Options

@Fabian
ja, Anixe HD. Ansonsten gibts noch Premiere und Descovery HD - sowie ORF 1 HD (sind allerdings alle verschlüsselt)

Eintrag 3 von besucherpete vom 27.08.2020 Options

Zitat:
Lief schon auf arte HD oder sind das andere?

Das lief eine Zeit lang auf arte und parallel dazu auf arteHD. Aber soweit ich mich erinnere, wurde arteHD erst gestartet, als die Serie auf arte schon lief, so dass dann nicht alle Folgen in HD gezeigt wurden.

Zitat:
Oder hab ich da eine HD Sendequelle übersehen?

Das Angebot an HD-Sendern ist in der Tat äußerst dünn. Aktuell fallen mir im FreeTV auch nur arteHD und AnixeHD ein, temporär eben ab und an als Showcase EinsFestivalHD. Die gängigen PayTV-Angebote beschränken sich leider auch nur auf PREMIERE HD und Discovery HD, unsere Nachbarn in Österreich bieten noch ORF HD an. Per Satempfang (was gerade im HD-Sektor im Grunde die einzig vernünftige Empfangsart darstellt) gibt es da noch mehr, aber in aller Regel eben auch verschlüsselt.

So muss man sich eben überlegen, ob man in HDTV-fähige Geräte investieren möchte. Leider ist das ganz ein Kreislauf, der nur schwer zu durchbrechen ist: Die Sender würden mehr in HD senden, wenn mehr Haushalte über entsprechende Geräte verfügen würden. Die Haushalte wiederum würden eher HD-Empfänger kaufen, wenn es mehr Sender gäbe ...

Eine Weile gab es ja Pro7/Sat.1 in HD parallel zum Hauptprogramm. Leider wurde das auch wieder eingestellt. Und ich denke auch nicht, dass sich das Angebot in absehbarer Zeit deutlich erhöhen wird. Wenn es sich tatsächlich durchsetzen soll, geht das meiner Meinung nach nur über frei empfangbare Sender. Aber zunächst mal wäre es ja schon ein großer Schritt nach vorne, die Programme insgesamt auf das Format 16:9 umzustellen, um damit die Zuschauer zu bewegen, vermehrt 16:9-Geräte zu kaufen. Und die werden wiederum heutzutage in aller Regel min. HD-ready sein.

Eintrag 4 von besucherpete vom 27.08.2020 Options

Zitat:
Also haben alle, die sich jetzt einen FullHD Flatscreen kaufen eines oder mehrere dieser Programme zu hause?

Das glaube ich allerdings auch nicht. Aber bei solchen TV-Geräten geht es ja nicht nur unbedingt um den HD-Empfang, sondern z.B. auch um eine Platzfrage oder auch ganz schlicht um die Bildgröße. Und kauf Dir mal einen Röhrenfernseher >=42" ... ;o)

Zitat:
ich glaub viele verstehen einfach nicht, dass nicht der Fernseher das HD macht sondern die Quelle woher das Bild kommt.

Das mag sein. Das dürfte wenigstens zum Teil aber auch daran liegen, dass das den Leuten nur unvollständig vermittelt wird. Ich kann mir dazu auch vorstellen, dass eine "vollständige" Aufklärung viele potentielle Kunden auch abschrecken könnte, weil der "Spaß HD" doch ein nicht ganz billiger ist. Ok, die Geräte werden günstiger, aber dennoch kommt man heute mit einem entsprechenden Fernseher und passendem Receiver kaum im dreistelligen Eurobereich davon, bei gehobenen Ansprüchen wird es schnell auch deutlich teurer. Wenn man noch auf Kabel-TV setzt (was für mich noch nie eine erstzunehmende Alternative war), kommen u.U. auch noch höhere mtl. Gebühren hinzu. Und wenn man das alles als Gesamtpaket betrachtet, wird sich der eine oder andere sicherlich fragen, ob es das wert ist - gerade in Hinblick auf das (noch) mangelnde Programmangebot.


Kommentar schreiben

Ähnliche Themen

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 29 02:43:58 2026