Thunderbird POP3-E-Mail-Konto für Googlemail.com erstellen und einrichten Options
von
KJG17 vom
04.06.2021 - 4050 Hits -

Eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung zum Erstellen und Einrichten eines POP3 E-Mail-Kontos für Googlemail.com unter Thunderbird
Schritt für Schritt Anleitung wie man ein E-Mail-Konto für Googlemail.com mit Thunderbird einrichtet.
Voraussetzung ist, dass zuvor ein E-Mail-Konto bei Googlemail.com eingerichtet wurde. Bei einem neu eingerichtetem Konto sollte man sich vorher über ein direktes Login im E-Mail-Account und dem Versand einer Test-Mail davon überzeugen, dass das Konto bereits freigeschaltet wurde.
Voraussetzung ist, dass zuvor ein E-Mail-Konto bei Googlemail.com eingerichtet wurde. Bei einem neu eingerichtetem Konto sollte man sich vorher über ein direktes Login im E-Mail-Account und dem Versand einer Test-Mail davon überzeugen, dass das Konto bereits freigeschaltet wurde.
Bei Googlemail ist es weiterhin erforderlich, dass man in den Einstellungen des Accounts
POP3 freigeschaltet. Dazu klickt man in seinem Googlemail-Account auf
Einstellungen, dann auf
Weiterleitung und POP/IMAP und stellt unter
POP-Download die gewünschte Option ein. Anschließend ist unbedingt auf
Änderungen speichern (hier nicht dargestellt) zu klicken, sonst werden die Einstellungen nicht übernommen.
(zur Darstellung in Originalgröße die Abbildungen anklicken)
Googlemail.com - POP3 aktivierenNach Aktivierung des POP-Downloads kann das E-Mail-Konto in Thunderbird erstellt werden.
Bisherige Nutzer von
Outlook Express oder MS Outlook können bei der Einrichtung von Mali-Konten in Thunderbird nur bedingt auf ihre Erfahrungen zurückgreifen, es sind zwei Besonderheiten zu beachten.
1. Bei der Einrichtung des ersten Kontos, gleich nach der Installation von Thunderbird wird man mit der Frage konfrontiert, "Globaler Posteingang (in lokalen Konto)" aktivieren oder nicht. Lässt man den voreingestellten Haken drin, dann gibt es, wie bei Outlook/Express einen gemeinsamen Ordner "Posteingang" für alle angelegten Mailkonten. Wählt man diese Option ab, wird jedes Mail-Konto eigenständig behandelt, wie z.B. in Foxmail. Sofern die Existenz und gesonderte Behandlung verschiedener Mail-Adressen einen konkreten Grund hat, wie z.B. eine Mail-Adresse für "Geschäfts-Post" und eine für den privaten Schriftwechsel, kann eine strickte Trennung der Konten durchaus sinnvoll sein.
2. Nur bei der Einrichtung des ersten Mail-Kontos gleich nach der Installation von Thunderbird werden die Angaben zum SMTP-Server abgefragt. Bei weiteren Konten wird dann automatisch dieser Server übernommen, was i.d.R. falsch ist und dann korrigiert werden muss. Im Falle von Googlemail trifft dies jedoch nicht zu, da Thunderbird hierfür eine gesonderte Installationsroutine bietet.
In der folgenden Anleitung wird davon ausgegangen, dass ein weiteres E-Mail-Konto angelegt werden soll und dass "Globaler Posteingang" nicht genutzt wird.
Bei der ersten Einrichtung eines Mail-Kontos entfallen einige der hier dargestellten Schritte, zur Einrichtung von verschlüsselten Verbindungen bzw. Konrolle sind aber trotzdem hier beschriebene Schritte noch auszuführen.
Schritt 1:
In Thunderbird E-Mail
Neues Konto erstellen aufrufen
Thunderbird - E-MailSchritt 2:
Im Konten-Assistent ist
Google Mail zu
aktivieren und auf
Weiter zu klicken.
Thunderbird - Neues Konto einrichtenSchritt 3:
Unter
Ihr Name ist der Name einzutragen, der dem Mail-Empfänger als Absender angezeigt werden soll, unter
E-Mail-Adresse ist die Adresse des bei Googlemail zuvor angelegten E-Mail-Kontos einzugeben (nur der Teil vor dem @). Dann auf
Weiter klicken.
Thunderbird - IdentitätSchritt 4:
In der
Zusammenfassung werden die bisher vorgenommenen Einstellungen angezeigt. Wie zu sehen ist, wurden von Thunderbird automatisch die Server- und Anmelde-Angaben für Googlemail eingetragen.
Sofern die im Posteingang des Gogglemail-Kontos befindlichen Nachrichten dort verbleiben sollen, ist der Eintrag
Nachrichten jetzt herunterladen zu
deaktivieren. Dies ist hier jedoch nicht unbedingt erforderlich, das lässt sich im Bedarfsfall auch direkt im Googlemail-Account unter dem Punkt POP-Download (s.o.) einstellen. Anschließend auf
Fertig stellen klicken.
Thunderbird - ZusammenfassungSchritt 5:
Unter
E-Mail auf
Konten-Einstellungen bearbeiten klicken um die korrekten Einstellungen für das neu angelegte Googlemail-Konto zu überprüfen und ggf. zu ändern.
Thunderbird - E-MailSchritt 6:
Unter
Postausgang-Server (SMTP) müssen für den Googlemail-Server folgende Angaben stehen:
Server - smtp.ggoglemail.com,
Port - 587, der
korrekte Benutzername und
TLS für die sicher Verbindung.
Thunderbird - KontenSchritt 7:
Unter
Konten das Googlemail-Konto aufrufen, unter
Postausgang-Server (SMTP) muss der o.a. Googlemail-Server eingetragen sein.
Thunderbird - Konten-EinstellungenSchritt 8:
In den
Server-Einstellungen des Googlemail-Kontos müssen folgende Angaben stehen:
Server - pop.googlemail.com,
Port - 995, der
korrekte Benutzername und
SSL für die sicher Verbindung. Anschließend auf
OK klicken.
Als Benutzername ist lt. der Googlemail-Hilfe die vollständige Googlemail-Adresse zu verwenden, mit dem von Thunderbird automatisch vorgetragenen Teil der Mail-Adresse, der vor @googlemail.com steht, gibt es in der Regel jedoch keine Probleme.
Thunderbird - Server-EinstellungenDas POP3-E-Mail-Konto für Googlemail.com ist nun fertiggestellt, je nach Konfiguration erfolgt nun automatisch ein Abruf des Kontos, oder er ist per
Abrufen manuell auszulösen.
Schritt 9:
Erst beim ersten Abruft eines neuen Kontos wird von Thunderbird das Passwort für den entsprechenden POP3-Server angefordert, welches man dann wahlweise zur automatischen Verwendung im Passwort-Manager speichern lassen kann. Einzugeben ist das festgelegte
Passwort des Googlemail-Kontos, anschließend auf
OK klicken.
Sollte die Aufforderung zur Eingabe des Passwortes bereits zu einem Zeitpunkt erfolgen, zu welchem die korrekten Einstellungen noch nicht vollständig vorgenommen werden konnten, besteht hier die Möglichkeit, erst einmal auf
Abbrechen zu klicken.
Thunderbird - Mail-Server-PasswortDie Installation des unter Schritt 1 und 4 sichtbaren Kalenders wird hier beschrieben:
Outlook-Alternative Thunderbird mit Lightning-Add-on (Kalender)Weitere Tipps unter den ->
E-Mail FAQ